In dem Seminar "Führung für Teamleiter" lernen und üben die Teilnehmer welche Faktoren der Teamarbeit es zu berücksichtigen gilt, wie kreative Prozesse gefördert werden, welche dynamischen Prozesse entstehen können und wie Teamleiter mit Konflikten im Team umgehen können.
Teamleiter, Projektleiter, Führungskräfte
1. Was ist Teamarbeit?
Die 12 Teamfaktoren · Wer passt in mein Team? · Die Wichtigkeit von Unterschiedlichkeit
2. Zielorientierung und Führung im Team
Ziele motivierend setzen · Ziele erreichen und kontrollieren · Führungsstile · Führen auf fachlicher Ebene ohne disziplinarische Möglichkeiten · Motivation vs. Motivierung
3. Dynamik in Teams: Kooperation und Konkurrenz
Tit for Tat · Was hält Ihre Mitarbeiter im Team? · Zugehörigkeit · Nivellierungseffekte
4. Kreativität im Team
Wie entstehen kreative Lösungen? · Erweiterung des Aufmerksamkeitsfokus · Der "Odenwald"-Effekt
5. Konflikte im Team
Ursachen und Signale · Typische Konflikt-Regelungen · Ein systemisches Vorgehensmodell · Tetralemma Lösungen · Gerüchte und Umgang mit Mobbing
6. Die Moderationsmethode im Team
Zielorientierung herstellen · Kreativität · Regelung von Konflikten im Team · Von Betroffenen zu Beteiligten · Die wichtigsten Moderations-Techniken · Vom Problem zur Lösung · Praxisbeispiele
Erste Führungserfahrung
Lehrgangsart | Seminare |
Kursdauer | Die Dauer orientiert sich den inhaltlichen Anforderungen. |
Kursgebühr | Preis auf Anfrage |
Abschluss | Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat. |
Standort | München, Bundesweit |
Unterlagen | Es werden speziell für dieses Seminar zusammengestellte Fachunterlagen eingesetzt. |
Beginn | Ende | Uhrzeit | |
auf Anfrage | auf Anfrage | Anfrage individueller Termin |