Führung für Teamleiter

Beschreibung

In dem Seminar "Führung für Teamleiter" lernen und üben die Teilnehmer welche Faktoren der Teamarbeit es zu berücksichtigen gilt, wie kreative Prozesse gefördert werden, welche dynamischen Prozesse entstehen können und wie Teamleiter mit Konflikten im Team umgehen können.  

Zielgruppe

Teamleiter, Projektleiter, Führungskräfte

Kursinhalt

1. Was ist Teamarbeit?

Die 12 Teamfaktoren · Wer passt in mein Team? · Die Wichtigkeit von Unterschiedlichkeit

 

2. Zielorientierung und Führung im Team

Ziele motivierend setzen · Ziele erreichen und kontrollieren · Führungsstile · Führen auf fachlicher Ebene ohne disziplinarische Möglichkeiten · Motivation vs. Motivierung

 

3. Dynamik in Teams: Kooperation und Konkurrenz

Tit for Tat · Was hält Ihre Mitarbeiter im Team? · Zugehörigkeit · Nivellierungseffekte

 

4. Kreativität im Team

Wie entstehen kreative Lösungen? · Erweiterung des Aufmerksamkeitsfokus · Der "Odenwald"-Effekt

 

5. Konflikte im Team

Ursachen und Signale · Typische Konflikt-Regelungen · Ein systemisches Vorgehensmodell · Tetralemma Lösungen · Gerüchte und Umgang mit Mobbing

 

6. Die Moderationsmethode im Team

Zielorientierung herstellen · Kreativität · Regelung von Konflikten im Team · Von Betroffenen zu Beteiligten · Die wichtigsten Moderations-Techniken · Vom Problem zur Lösung · Praxisbeispiele

Voraussetzungen

Erste Führungserfahrung

LehrgangsartSeminare
KursdauerDie Dauer orientiert sich den inhaltlichen Anforderungen.
KursgebührPreis auf Anfrage
AbschlussAlle Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
StandortMünchen, Bundesweit
Unterlagen Es werden speziell für dieses Seminar zusammengestellte Fachunterlagen eingesetzt.
Sonstiges
Die vorgeschlagene maximale Teilnehmerzahl beträgt 10 Personen.
Alternativer Kurs
Termine
Beginn Ende Uhrzeit  
auf Anfrage auf Anfrage Anfrage individueller Termin